Diese Tage wurde in der Schwäbischen über das Versprechen des Landessozialminister Luch gesprochen. Im Kontext der Wandlung unserer Klinikstruktur im Landkreis Sigmaringen unterstützt er das Vorhaben des SRH-Konzerns, welcher ja die Standorte Pfullendorf und Sigmaringen schließen möchte. Nun, durchaus nachvollziehbar, dass Minister Lucha die Schließung kleiner Häuser unterstützt. So spart natürlich das Land, welches im Sinne der dualen Finanzierung ja die Investitionskosten der Krankenhäuser tragen muss, während die Fallpauschalen für die Betriebskosten da sein sollen.
Sei’s drum. Allerdings sollten auch entsprechend konkrete Angebote gemacht werden und diese nicht nur in den Raum geworfen werden. Eine sektorenübergreifende Versorgung mit besserer Verzahnung von stationärer und ambulanter Versorgung, die wir hier im Landkreis zukünftig dringend benötigen, um die Gesundheitsversorgung auf dem bekannt hohen Niveau zu halten, lässt sich nicht so einfach aus dem Boden stampfen. Auch benötigen wir vermehrt kommunale Angebote und auch eine entsprechende Unterstützung derer durch die Landesregierung.
Das forderte ich schon während meiner Landtagskandidatur. Auch ohne Mandat werde ich mich für einen Ausbau dieses sinnvollen Konzeptes einsetzen. #gesundheit #ländlicherraum #krankenhaus #fdp #fdp_sigmaringen #sigmaringen #badsaulgau #pfullendorf #messkirch #mengen #herbertingen
Comments are closed